Sonntag, 10. März 2013

Von Freud und Leid des Eigenheimbesitzes

Während im Osten schon wieder der Winter mit Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt zurückgekehrt ist, können wir im Rheinhessischen noch Sonnenschein und angenehme Plusgrade genießen. Grund genug, ein bisschen im Garten zu arbeiten. Bewegung an der frischen Luft soll ja gut tun und weckt ungeahnte Kräfte. Während wir gestern auf einen weiteren Besuch des Sanitärmeisters gewartet haben (dazu später mehr), haben wir schon einmal die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Während sich Herr P. dem Rückschnitt des wuchernden Holunders gewidmet hat, habe ich beschlossen, dass der (gelb blühende) Ranunkelstrauch lange genug in unserem Garten geweilt hat und nun ausziehen muss - gesagt, getan! Also den Spaten aus der Scheune geholt und losgelegt. Nachdem ich die Hälfte des Strauches samt Ablegern ausgebuddelt hatte, wurde die Arbeit jäh unterbrochen: ich habe es geschafft, bei einem maximal 2 Jahre alten Spaten den Stiel komplett abzubrechen! Also sind wir ausgezogen, um gescheites Arbeitsgerät zu besorgen: nun besitze ich nicht nur Bastelstanzen der Firma Fiskars, nein, nun sind wir stolze Besitzer eines Fiskars-Spatens - er hatte allerdings auch einen stolzen Preis. Aber dafür hat das Teil auch keinen Holzstiel mehr, sondern einen aus Metall - und der ist solide ans Blatt geschweißt.  So konnte ich heute die restlichen Ausläufer des Gewächses ausrotten - bye bye Ranunkelstrauch!


... der neue Spaten ...

 
... und die ersten Frühlingsboten im Garten ...







Nun noch zum Grund des Besuchs vom Sanitärmeister: leider arbeitet unsere Heizung seit Mitte der Woche nicht mehr zuverlässig und zeigt immer wieder die gleiche Störmeldung: kein Flammensignal nach Sicherheitszeit. Bei der Überprüfung durch den Fachmann ist dann herausgekommen, dass die Kombintaion von Druckpumpe und Plastikölfilter nicht zulässig ist - so viel zu unseren Profi-Vorbesitzern. Das ist allerdings nicht der Grund für den ständigen Ausfall der Heizung - so wie es aussieht, ist die Ölpumpe, die das Öl vom Öllager zum Heizraum pumpt, kaputt. Also muss eine neue her, denn ohne schafft es die Heizung auf Grund der weiten Entfernung zum Öllager nicht. Allerdings wird es nun eine Saugpumpe mit ca. 2 Liter großen Vorratsbehälter. Positive Nebeneffekte des neuen Systems sind, dass die Leitungen nicht mehr mit 2 Bar Druck belastet werden, wir keinen neuen Ölfilter aus Metall benötigen, die Pumpe günstiger als eine Druckpumpe ist und sie im Heizraum eingebaut werden kann - also nicht mehr im Öllager. Negativ ist: es kostet immer noch ein halbes Vermögen.

6 Kommentare:

  1. Frollein, wenn Du den Spaten auch wieder kaputt machst, dann ist was los! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich stand letzte Woche auch vor dem Regal mit genau diesem Spaten. Ich war aber zu geizig und habe mich für die klassische Variante mit Holzstiel entschieden. Wir sollten das mal auf lange Sicht beobachten. Ich kann mir etwa 2,3 Spaten leisten, bis ich genause viel ausgegeben habe wie ihr. Wenn ich aso den dritten kaufe und ihr benutzt noch immer euren Fiskars, dann habt ihr sogar Geld gespart und ich haben mal wieder nichts gespart...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du gesehen hättest, wie die liebe Gattin den "Holzspaten" zerlegt hat (der war keine 2 Jahre alt und völlig in Ordnung), dann hättest Du nicht 2x überlegt. Wenn sie den auch noch kaputt macht, muss ich mir echt was einfallen lassen. Wahrscheinlich gehe ich dann zum Schmied und lasse einen extra-festen anfertigen. Die Alternative, irgendwelche Sträucher selbst auszugraben, gefällt mir nicht, daher sehe ich den Spaten als eine Investition in meine Freizeit... ;-)

      Löschen
  3. Ja, ja, da sieht man es wieder einmal: der Herr genießt seine Freizeit und lässt währenddessen seine arme Frau schuften...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist das im Leben und da mein Mann den Spaten immer im Regen stehen läßt oder im Winter draußen ist das mit der Haltarkeit auch so eine Sache...

      LG Nadine

      Löschen
    2. Liebste Lieblingsgattin, Dir macht die Gartenarbeit doch Spass, oder? Ich ernte lieber und da hast Du doch auch was von.

      Löschen