Dienstag, 5. März 2013

Sonnenschein

Endlich traut sich die Sonne wieder hervor und vertreibt das Grau des Winters - Gott sein Dank! Das heisst aber auch, dass wir so langsam wieder etwas im Garten tun sollten. Und so haben wir am Sonntag ein Stündchen "geopfert" und haben ein bisschen klar Schiff gemacht - die überall herumliegenden Blätter der Frühlingstamariske von den Wegen und Beeten geräumt (die hatten wir dort im Herbst als leichten Frostschutz liegen lassen), denn die Frühlingsblüher treiben inzwischen aus. Ich bin schon gespannt, was da so alles kommt, immerhin habe ich im Herbst nochmals einiges im Boden versenkt. Gleichzeitig hat Herr P. auch noch den einen oder anderen Strauch etwas zurückgeschnitten - das Zeug wird im Frühjahr und Sommer sowieso wieder wie wild wuchern - nur an den Blauregen habe ich ihn nicht gelassen, sonst hätten wir im Frühjahr keine Blüten.

Leider ist der Boden nach wie vor gefroren, so dass ich die am Samstag auf der Land & Genuss gekauften Zwiebeln nicht darin versenken konnte. Ich freue mich schon, wenn im Sommer Gartenamaryllis und "blühender Farn" (eigentlich sind es Garten- oder Freilandgloxinien) das weisse Beet zieren werden. Und endlich habe ich auch weiße Kaiserkronen bekommen - die hatte ich im Herbst vergeblich gesucht. Zusätzlich werde ich einen letzten Versuch mit Tränenden Herzen starten - hoffentlich wachsen sie dieses Jahr an und bleiben mir erhalten.

Auch mit dem Auspflanzen der Kräuter werde ich mich gedulden müssen, diese sind jetzt erst einmal in Töpfen am Küchenfenster untergebracht. Es freut mich aber, dass ich wieder vietnamesischen Koriander ergattern konnte und auch ein zitroniger Kümmelthymian wird künftig in unserem Garten beheimatet sein. Nun hoffe ich nur, dass ich Anfang Mai beim Olivenölfest Oliandi in Zell endlich den lange ersehnten Steinpilz-Thymian bekomme - dann könnte ich meine Thymiansammlung um diese Rarität ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen