Dienstag, 26. März 2013

Es tut sich was im Garten...

Trotz der immer noch frostigen Temperaturen recken immer mehr Pflanzen ihre Köpfchen aus der Erde. Die Schneeglöckchen und Krokusse sind schon fast verblüht, dafür zeigen die Osterglocken bereits Blütenansätze. Von den vielen Tulpen sind im Moment allerdings vorerst nur Blätter zu sehen. Ich hoffe, dass sie demnächst ebenso schön blühen wie im vorigen Jahr.

Sehr gefreut habe ich mich, dass ich nun endlich sehen kann, dass die 2 im Herbst gesetzten Kaiserkronen (rot blühend) wohl angewachsen sind. Zumindest schauen schon ca. 3 cm hohe Ansätze aus dem Boden. Zuerst dachte ich, dass es Pfingstrosen wären, denn deren Triebe sehen für mich genauso aus - es sei denn, dass an der Stelle, an der letztes Jahr eine Pfingstrose gewachsen ist, ebenfalls Kaiserkronen wachsen würden - allerdings nicht von mir gepflanzt. Nun, wir werden es sehen.

... das müsste eine Kaiserkrone sein ...
Pfingstrose oder Kaiserkrone?
 Scheinbar wachsen auch Lilien in unserem Garten - keine Ahnung, wie die dahin gekommen sind - wenn es denn tatsächlich welche sind.

Lilie?? - bitte das Unkraut im Vordergrund nicht beachten
ebenfalls fraglich, ob das einen Lilie ist - da heisst es abwarten...
Es ist schon seltsam, vor ein paar Jahren (also bevor wir das Haus und den Garten hatten) konnte ich so gut wie keine Gartenpflanze erkennen - von ein paar Kräutern abgesehen. Inzwischen bin ich diesbezügich schon wesentlich "schlauer". So habe ich dieses Jahr die schönen, hohen Glockenblumen nicht herausgerissen, weil ich inzwischen weiss, dass das, was da wächst, kein Unkraut ist. Man ist ja lernfähig!

 ... das werden einmal schöne Glockenblumen ...

Ich kann es kaum abwarten bis das Wetter besser und vor allem wärmer wird. Laut Wetterbericht soll es am kommenden Osterwochenende endlich bergauf gehen. Das wäre echt klasse, denn ab dann sind auch die Schwiegertigers für fast eine Woche anwesend und ich vermute, dass ich den Schwiegervater dann ohne Probleme dazu überreden kann, einen Tag mit mir im Garten zu verbringen. Genug zu tun gibt es ja immer... vor allem, weil die Garten-Amaryllis und der blühende Farn endlich in den Boden sollten.

die ersten Zwerg-Osterglocken - leider blühen sie gelb...

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja schon gut aus in Eurem Garten !
    Natürlich werden Dir Deine Schwiegertiger im Garten helfen. Hauptsache es schneit nicht, wie gerade hier bei Berlin.

    AntwortenLöschen