Samstag, 4. Juli 2015

Poolvergnügen

Nachdem für dieses Wochenende Höchsttemperaturen von um die 40°C vorausgesagt wurden, haben wir uns kurzfristig entschlossen, den Platz des ehemaligen Holzdecks sinnvoll zu nutzen und uns einen kleinen Pool geleistet - wobei Pool eigentlich nicht der richtige Name für das Planschbecken von 2,44 m im Durchmesser ist. Aber besser als nichts und immerhin wird es ein wenig Abkühlung bringen.

So sind Herr P. und ich gestern nach Feierabend in den Baumarkt gefahren und haben uns das Intex Easy-Pool-Set mit einem Fassungsvermögen von ca. 2.400 Litern gekauft - der Preis incl. Pumpe lag bei annehmbaren 65,- Euro. Weitere 20,- € haben wir in 11 m² Rasenteppich als Unterlage investiert. Kaum waren wir zu Hause angekommen, haben wir mit dem Aufbau begonnen. An für sich ist das total einfach, allerdings mussten wir den Platz vorher noch mit etwas Rindenmulch einebnen.

Pool-Aufbau

Nachdem wir den Pool "aufgebaut" (also die Umrandung aufgeblasen) und die Pumpe angeschlossen hatten, konnten wir mit dem Befüllen beginnen. Leider fließen 2,4 m³ Wasser nicht so schnell durch den Gartenschlauch, so dass wir es uns am Rande des Pools gemütlich gemacht und einen romantischen Abend bei Kerzenschein verbracht haben.  Allerdings war um Mitternacht, als wir uns in Richtung Bett begaben, der Pool erst zu 70 % gefüllt, so dass wir ihn heute Morgen nach dem Gießen der Gartenpflanzen fertig befüllen mussten.
 
Romantik am Pool

Heute Morgen ist der Marktbesuch und das Einkaufen recht kurz ausgefallen, da wir vor dem Verlassen des Hauses vergessen hatten, das Wasser zum Befüllen des Pools abzustellen. Ist aber nichts passiert, der Pool ist nicht übergelaufen! Wir mussten natürlich gleich ins kühle Nass - wobei kühl noch untertrieben ist, denn das Wasser, das aus dem Schlauch kam, war eiskalt. Im Laufe des Mittags hat sich das Wasser allerdings erwärmt und wir bereits den ersten Sonnenbrand. Da mussten wir uns etwas einfallen lassen, denn der Pool steht den ganzen Tag in der prallen Sonne.

... der Pool ist fertig für den Badespass ...

Und so haben wir uns an die Sonnensegel erinnert, die wir zusammen mit dem Haus erworben hatten. Zwei der Pfosten, die das Segel halten sollen, stehen schon die ganze Zeit im Garten, nur der dritte Pfosten fehlt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen auch einmal, allerdings war er nicht mehr stabil und wurde von uns eingelagert. Das war unser Glück, denn so mussten wir nur einen kurzen Ausflug in den Baumarkt machen, um eine passende Einschlaghülse und diverses Befestigungsmaterial zu kaufen. Und so hatten wir am Abend dann auch ein schattiges Plätzchen und sind super stolz auf uns, dass wir es im 4. Sommer endlich geschafft haben, das Sonnensegel aufzuspannen!

Das Sonnensegel ist gehisst!

Nachtrag vom Sonntag: Am Abend hatte das Poolwasser laue 32°C und ist trüb geworden. Wir werden wohl doch nicht ganz ohne Chemie auskommen, denn alle 2 Tage das Wasser wechseln ist auch nicht so der Bringer, zumal das jedes Mal über 6 Stunden dauert.

1 Kommentar:

  1. Der Pool passt sehr gut an die alte Holzdeckstelle. Ein weiterer Ort zum Wohlfühlen in eurem Garten. B.

    AntwortenLöschen