Montag, 6. Juli 2015

Poolchemie

OMG - um so einen Pool zu "betreiben", muss man fast Chemie studiert haben! Nachdem wir gestern Abend festgestellt hatten, dass unser Pool schon ziemlich verdreckt ist (denn selbst bei noch so gründlicher Körperhygiene bleibt es nicht aus, dass Hautschuppen, Schweiß und Sonnencreme ins Wasser gelangen), wollten wir dem Trübsinn ein Ende bereiten. Und so hat sich Herr P. wieder in den Baumarkt begeben und ein Set zur Poolpflege erstanden. Ich hatte bereits am Nachmittag im Zoo- und Gartencenter einen Käscher und Teststreifen zur Bestimmung der Wasserwerte gekauft. Zu Hause angekommen, haben wir die diversen Anleitungen durchgelesen: nun wissen wir, dass der optimale pH-Wert eines Pools bei 7,0 bis 7,4 liegt - unsere Werte lagen deutlich darüber. Allerdings spielt auch die Wärme des Wasser eine wichtige Rolle, denn mit der Tempertur steigt auch der pH-Wert (wieder etwas gelernt). In dem Set waren jedoch nur ein Thermometer, Chlortabs  und ein dazugehöriger Verteiler, der im Pool schwimmen und den Chlorgehalt stabil halten soll. Nun fehlte uns also ein Mittelchen, um den pH-Wert zu senken und Chlor für die Erstdosierung. So sind wir nochmals losgezogen, um beide Mittel zu besorgen. Glücklicherweise war beides, wenn auch nach längerer Sucherei, vorhanden. Und so habe ich sowohl pH-Senker (225 g) und Chlorgranulat (35 g) abgewogen und im Pool verteilt. Nach ca. 2 Stunden habe ich die Wasserwerte nochmals überprüft und siehe da, die Werte sind klasse: der pH-Wert ist nun im richtigen Bereich und der Clorgehalt liegt bei 1,0 - wenn man dem Teststreifen glauben darf. Nun werde ich nochmals alle Tierchen aus dem Pool fischen und diesen dann - mit der heute gelieferten Abdeckung - abdecken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen