Aber eins nach dem anderen - heute morgen war erst einmal der Elektrische da und hat unseren Telefonanschluss vom Essbereich in den Wohnbereich verlegt. Der konnte nämlich nicht an der alten Stelle bleiben, da dort ja der Kaminofen hin sollte. Eigentlich sollte das bereits am Mittwoch erledigt sein, aber zuerst wurden wir von morgens auf den Mittag vertröstet, dann hat er uns ganz abgesagt. Das Verlegen an sich ging recht einfach von statten, denn genau in der Ecke, in die der neue Anschluss sollte, befindet sich außen der Telekom-Anschluss. Also musste nur ein Loch durch die Außenwand gebohrt werden, eine neue Dose gesetzt und das ganze außen angeschlossen werden. Die ganze Aktion hat keine Stunde gedauert.
Kurz vor 14 Uhr war dann auch der Monteur der Firma Hase bei uns. Ein Transport des Ofens war, wegen der Baustelle im Hof, nur über den Garten und die Terrasse möglich.
... noch steht der Ofen auf der Terrasse ... |
Innerhalb kürzester Zeit hatten wir, nachdem wir vor gut 2 1/2 Jahren erst eines zugemauert hatten, ein neues Loch im Kamin. Das ging ganz sauber und fix.
Dann wurde die Bodenplatte ausgerichtet und der Ofen aufgestellt.
Ein bisschen Zeit hat es gebraucht, bis alle Rohre auf der richtigen Länge und am Platz waren. Und so hat es keine zwei Stunden gedauert, bis wir das Probefeuer entfachen konnten...
Nun hoffen wir, dass unser Hof möglichst bald fertig wird, damit wir einen Vorrat an Kaminholz bestellen können. Denn auf Dauer ist die Sackware, mit der wir uns zur Zeit behelfen, einfach zu teuer.
Sieht richtig gut aus euer Kamin. Dann kann der Winter kommen (aber erst wenn der Hof gepflastert ist) . B.
AntwortenLöschen