Samstag, 20. April 2013

Von denen, die auszogen, um ...

... Wasabi zu kaufen und mit einer Reneclaude nach Hause kamen.

Ich schaue mich gerne beim Gartenratgeber um. Dort gibt es seit kurzem auch ein (noch kleines) Forum, in dem man sich rund um Garten und Pflanzen austauschen kann. Und genau da hat ein Mitglied eine Wasabi-Pflanze gezeigt, die sie geschenkt bekommen hat. Herr P. war natürlich ganz begeistert und wollte auch so ein Pflänzchen. Ich habe die Chance natürlich genutzt und ihn zu einem Besuch beim Pflanzencenter genötigt - nach Wasabi wollten wir dort allerdings nicht schauen, denn dessen Aufzucht und Pflege ist nicht ganz einfach.

Dieses Pflanzencenter hat nicht nur einen schöne Auswahl an Stauden und Zimmerpflanzen, auch die Baumabteilung mit Obstbäumen und mehr ist gut sortiert - dort haben wir letztes Jahr übrigens auch unser Feigenbäumchen gekauft. Nun gut, Herr P. hat sich umgeschaut und sich beraten lassen, während ich noch ein paar Stauden begutachtet habe. Am Schluss haben wir uns für eine Reneclaude "Oullins" entschieden - wieder eine alte Sorte. Hier ein Auszug der Sortenbeschreibung von Manufactum:

Reneklode aus Oullins, auch als Oullins Golden bekannt. Anfang des 19. Jahrhunderts in Oullins bei Lyon als Zufallssämling gefunden und durch die Baumschule Massot verbreitet. 1860 in Deutschland eingeführt. 
Frucht: Groß, rund, mit gelber, bei Vollreife rötlich gefärbter Haut. Gelbes Fruchtfleisch, zart, sehr saftig, süß und würzig. Der Geschmack ist abhängig vom Standort und von der Jahreswitterung. Hervorragend für den Frischverzehr und für Kompotte. Reife ab Mitte August, mehrmals durchpflücken.
Baum: Starker, sparriger Wuchs mit großer Krone. Mittelfrühe Blüte, selbstfruchtbar. Früh einsetzende, hohe, regelmäßige Erträge.
Ansprüche an Boden und Klima: Gering, bevorzugt wärmere Lagen, ist aber bis 800 m Höhe gut anbaufähig.
Besondere Hinweise: Sehr widerstandsfähig gegen das Scharkavirus, robust, gesund und sehr ertragreich. Ausgezeichnet für den Hausgarten geeignet, gute Naschfrucht.


Heute war es dann zu spät, um den Baum noch zu pflanzen, aber morgen kommt er in die Erde, damit er möglichst schnell und gut anwächst.

1 Kommentar:

  1. Ich glaube ihr habt mit dem Obstbaum eine sehr richtige Entscheidung getroffen. B.

    AntwortenLöschen