Dienstag, 11. September 2012

Unerwünschter Besuch

Letzte Woche habe ich beim Gießen eine schreckliche Entdeckung gemacht: eine meiner Buchsbaumkugeln wurde angefressen! Ich habe etwas genauer geschaut und tatsächlich eine grün-schwarz gestreifte Raupe gefunden: den Buchsbaumzünsler. Die ist dann auch gleich gestorben. Um einen weiteren Befall zu verhindern, vor allem an den anderen Buchsbaumkugeln und der im Frühjahr frisch gepflanzten Einfassung habe ich mich sofort ins Pflanzencenter unseres Vertrauens begeben. Dort hat man mir, nachdem ich Raupe und Schadbild beschrieben hatte, auch ein Mittelchen gegen die Viecher gegeben. Ich versuche in unserem Garten so weit wie möglich auf Chemie zu verzichten, aber in diesem Falle wollte ich einfach nichts riskieren. Dazu hänge ich viel zu sehr an meinem Buchs. Also 13 Tropfen von dem Gift in einem Liter Wasser aufgelöst und den Buchs damit gründlich gespritzt. Das muss ich jetzt insgesamt 3 Mal im Abstand von 1 Woche machen. Zwar wächst neben einer der Kugeln direkt der Rucola, aber dann gibt es dieses Jahr eben keinen eigenen mehr!

Das Mittelchen scheint zu wirken, jedenfalls habe ich bis jetzt keinen Neubefall erkennen können - noch mal Glück gehabt.

Link zum Buchsbaumzünsler bei Wikipedia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen