Dienstag, 19. Mai 2015

Besuch vom Steinmetz

Da die Winzer wegen einer feuchetn Wand einen Steinmetz zur Begutachtung des Schadens angefordert hatten, haben wir ebenfalls um einen Besuch bei uns gebeten. Heute war es dann soweit und der Steinmetz konnte die diversen Laibungen in verschiedenen Verfallsstadien begutachten und uns seine Meinung dazu mitteilen.

Die größten Schäden sind an der Stalltüre und dem Stallfenster zu sehen: an den Stützen der Stalltüre hat der Zahn der Zeit stark genagtund es haben sich viele Längsrisse gebildet, durch die Wasser eindringt und den Stein immer pöröser macht. Eine Sanierung ist nach Meinung des Experten nicht mehr möglich, hier sollte die komplette Laibung erneuert werden. Schlimm sieht auch der Sturz über dem Stallfester aus, denn der ist in der Mitte komplett gebrochen. sollten wir die Glasbausteine eines Tages durch ein Fenster ersetzen wollen, so müsste der Sturz auch ausgetauscht werden. Aber im Moment hält der Stein noch und wird dies wohl auch noch die nächsten 10 Jahre tun. Von den Laibungen an der Straßenseite srechen wir erst einmal gar nicht, denn dort sieht es auch sehr schlimm aus.

Was uns am Meisten interessiert hat sind die Laibungen am Wohnhaus, denn dort sind wir ja gerade zu Gange. Gut fand der Steinmetz, dass wir die Bruchsteinmauer am alten Haus freilegen, denn das Verputzen bzw. Verkinkern tat/tut den Steinen gar nicht gut. Nur freigelegte Natursteinmauern können die aufgenommene Feuchtigkeit auch wieder vernünftig abgeben. Alles andere führt auf Dauer zu Feuchtigkeitsschäden, was wir ja an der Sommerküche gesehen haben bzw. immer noch sehen. Jedenfalls sind die Laibungen auf der Hofseite noch recht gut in Schuss (soweit unter der Schicht von Ölfarbe zu sehen), lediglich bei einer Stütze müsste ein Teil ausgetauscht werden. An der Straßenseite müssten an einem Fenster vermutlich beide Stützen ersezt werden. Das Allerwichtigste wäre aber, dass zunächst einmal die Farbe vom Sandstein muss, denn die lässt den Stein überhaupt nicht atmen, was zu den Schäden führt. Wenn wir das vom Steinmetz machen lassen würden, dann würde das Sandstrahlen alleine bereits um die 700,- € kosten. Jede Stütze (Fenster), die ersetzt werden müsste, würde in Kaiserlauterer Sandstein auch nochmals mit ungefähr 250,- € zu Buche schlagen - ohne den Einbau! *schluck*

Wie auch immer, irgendwann müssen wir uns des Themas annehmen, also heisst es wieder fleißig sparen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen