Dienstag, 21. Mai 2013

Haben wir einen Dachschaden?

Dass wir einen solchigen in der Scheune haben, vermuten wir, seit wir die Gartenmöbel aus dem Stall auf die Terrasse gebracht haben. Es könnte allerdings auch sein, dass nur das Regenrohr, das quer durch die Scheune geht, irgendwo undicht ist. Das müssen wir uns mal genauer anschauen, ist im Moment allerdings nicht nicht das Wichtigste.

Prio 1 hat seit heute morgen allerdings ein Wassereinbruch im begehbaren Kleiderschrank. Denn dort stand das Wasser auf dem Boden - und das ist gar nicht gut. Im Moment wissen wir aber noch nicht, woher genau das Wasser kommt. Die Austrittstelle an der Decke habe ich zwar inzwischen ausgemacht, aber wie das Wasser dorthinkommt - keine Ahnung!?! Einen Leitungsschaden können wir auf jeden Fall einmal ausschließen, denn Wasserleitungen gibt es in den Teil des Hauses nicht. Bleiben 2 Möglichkeiten: eine undichte Stelle im Dach oder die Regenrinnen konnten die Wassermassen, die in den letzten Tagen (und gerade wieder) vom Himmel gekommen sind, einfach nicht schnell genug ableiten  und beim Rückstau hat sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstands gesucht - in diesem Fall ins Haus. Herr P. wird morgen früh wohl Ursachenforschung auf dem Dachboden betreiben.

Die Holzverkleidung der Decke im begehbaren Kleiderschrank werden wir aber wohl erst einmal entfernen müssen damit alles trocknen kann. Vor allem, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob die Austrittstelle auch wirklich die Stelle ist, wo das Wasser auch herkommt - möglich wäre es, dass das Wasser einfach auf der Oberseite entlang zur tiefsten Stelle läuft.

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr Lieben,

    das hört sich alles gar nicht gut an... Ich hoffe dass es nur wegen dem starken Regen war und die Regenrinne es nicht aufnehmen konnte. Bei den Massen die vom Himmel gekommen sind wäre es ja auch kein Wunder. Hoffentlich hat der Wetterbericht Recht und die nächsten Tage bleibt es trocken...

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine,

      nein, ganz so einfach ist das nicht. Der Speiß, mit dem die Ziegel an dieser Stelle angebracht wurden, ist inzwischen brüchig, so dass an dieser Stelle nun Wasser eindringen kann. Am Montag kommt der Dachdecker und dichtet die Stelle mit einem Bleiblech ab, so dass dann endlich das Wasser da bleibt, wo es hingehört - nämlich draußen!

      LG Andrea

      Löschen