Mittwoch, 2. Mai 2012

Gemüsefreunde


Heute bin ich nach der Arbeit schnell im Gartencenter vorbei - ich kann die nackten Gemüsebeete einfach nicht sehen. Und so sind neben 12 Kohlrabipflänzchen auch 36 Salatpflänzchen (je 12 der Sorten Lolo Rosso, Lolo Bianco & roter Kopfsalat) im Einkaufswagen gelandet - im Moment frage ich mich allerdings, wer den ganzen Salat essen soll!? Ich glaube, das wird ein gesunder Sommer - sofern die Schnecken nicht schneller sind. Steckzwiebeln und ein paar Sämereien (Mairübchen, verschiedene Karotten, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Radieschen...) habe ich auch mitgenommen. Dill, Koriander, Bergbohnenkraut, Schnittsellerie sowie Süßkraut (Stevia) habe ich gleich im Topf mitgenommen. Und an einer Staude bin ich nicht vorbei gekommen - nachdem mir beide Sonnenhut eingegangen sind und die weißen Tränenden Herzen auch nicht angewachsen sind, habe ich mich mit einem weißen Ziersalbei (Salvia nemorosa) getröstet. Hoffentlich wächst der an dieser Stelle besser als seine "Vorgänger".

Zu Hause angekommen habe ich dann erst einmal einen Plan gemacht, was ich wo pflanzen möchte - der Plan muss natürlich erst noch von Herrn P. abgesegnet werden. Aber zumindest 14 Salatpflänzchen habe ich am Rand von Pumpkin Hill gesetzt. Ich hoffe sie wachsen schnell genug bevor sie von den Kürbanten erdrückt werden. Danach habe ich noch ein "Probebeet" neben der im letzten Jahr neu gepflanzten roten Sachelbeere angelegt. Darin schlummern nun 7 Steckzwiebeln (leider habe ich erst da auf das Etikett geschaut: es sind Stuttgarter Riesen!). Radieschensamen "Riesenbutter (Raphanus sativus) sowie Möhren der Sorte "Pariser Markt 5" (Daucus carota L.) warten auch auf Keimung. Ich bin ja echt gespannt, ob die Radieschen in 8-15 und die Möhren in 14-21 Tagen keimen und somit schneller als die Brennnesseln sind - die konnte ich leider noch immer nicht komplett ausrotten.Somit sind also die ersten Gemüsepflanzen bei uns eingezogen. Wobei, das stimmt nicht ganz: der neu gepflanze Rhabarber gehört, wenn man es genau nimmt, botanisch auch zum Gemüse...

Da das Wetter am Wochenende noch mal etwas schlechter werden soll habe ich die restlichen Salatpflanzen und die Kohlrabis erst einmal in etwas größeren Einzeltöpfchen untergebracht. So kann ich sie zur Not in Sicherheit bringen und in der Zwischenzeit können sie weiter wachsen.

Nachdem ich sowieso gerade am "buddeln" war habe ich auch gleich noch die drei Hosta, die ich vor Kurzem für insgesamt einen Euro ergattert habe, unter die Erde gebracht. Letztes Jahr hatte ich kein Glück damit, da sind sie mir alle nicht angewachen. Auch der neu erworbene Salbei wurde gleich eingepflanzt. Und ein weiß blühendes, Polster bildendes Pflänzchen, von dem ich mir letztes Wochenende einen Ableger bei meiner Stiefmutter erbettelt habe, hat sein Plätzchen im weißen Beet gefunden. Den Namen und somit eine "Pflegeanleitung" habe ich leider nicht - aber ich hoffe, es wächst an. An dieser Stelle: liebes Anettchen, wann kommst Du mal wieder vorbei? Die schweren Arbeiten haben wir ja schon erledigt (also nichts von wegen Arbeitseinsatz), aber Dein umfassendes Wissen, was Pflanzen und deren Bestimmung betrifft, fehlt uns sehr. Zur Not mache ich halt mal wieder ein Foto und hoffe auf Ferndiagnose.

So, für heute genug gequatscht, ich habe Frühschicht und sollte irgendwann einmal ins Bett gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen