Samstag, 14. November 2015

Das Holzlager - Teil 3

Heute soll das Holzlagergestell aufgebaut werden. Denn am Montag kommen die ersten 2 Schüttraummeter Holz vom Händler. Die restlichen 3 Schüttraummeter sollen dann Anfang Dezember kommen, wenn wir aus unserem Urlaub zurück sind.

Nachdem ich heute Morgen die letzten Balken weiß lasiert hatte und diese während des Marktbesuches trocknen konnten, haben wir uns um 13:30 Uhr tatsächlich an den Aufbau gemacht. Dank genauem Plan, den ich bereits im Vorfeld erstellt hatte, hat das auch recht gut geklappt. 3 Stunden später konnten wir dann zufrieden das Werkzeug wegräumen und uns freuen, dass das Holz ab Montag einen schönen Platz haben wird. Ein paar Kleinigkeiten (z.B. die vordere Verkleidung) fehlen zwar noch, aber das hat noch etwas Zeit.


Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unseren Urlaub ab nächstem Donnerstag...

Mittwoch, 11. November 2015

Küche aufgemotzt

Heute wurde endlich unser neuer Kühlschrank eingebaut. Beim alten waren die Scharniere defekt und es hatte sich an der Kühlschrankrückseite eine fast 7 cm dicke Eisschicht gebildet. Klar, dass er nicht mehr vernünftig gekühlt hat und viele der darin gelagerten Lebensmittel sind gefroren.

Jedenfalls haben wir jetzt einen Luxus-Kühlschrank von Liebherr mit LED-Beleuchtung und 2 Bio-Fresh-Schubladen. Der Gerierteil ist mit No Frost ausgestattet. Nun hoffen wir natürlich, dass der Neue länger hält als der Alte. Genug gekostet hat er ja.

Montag, 9. November 2015

Das Holzlager - Teil 2

Nachdem 2/3 der Wand verputzt waren, ist uns der Putz ausgegangen. Also haben wir Nachschub besorgt und uns ein rollbares Gerüst von Freunden geliehen, denn bei 3 Metern Höhe bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich bin zwar nicht klein, aber ein Riese eben auch nicht.

Inzwischen ist die Wand auch weiß gestrichen und mit einem dunkelgrauen Sockel versehen. Dieser war die logische Fortsetzung vom Hof.


Ein neuer LED-Strahler mit Bewegungsmelder wird künftig dafür sorgen, dass uns immer ein Licht aufgeht... danke nochmals, lieber Stephan, dass Du extra aus Stuttgart angereist ist, um alles anzuschließen - die Scheunenwände werden jetzt nämlich auch mit LED-Strahlern beleuchtet. Das warme Licht der Halogenstrahler war aber trotzdem schöner.

Heute habe ich mit dem Winzer des Vertrauens einen Ausflug zum Baumarkt gemacht und Holz für das "Regal" gekauft. Mit unseren Fahrzeugen wäre ein Transport der Balken und der 3 Meter langen Bretter und Latten nicht möglich gewesen. So ein Bus ist dann eben doch wesentlich praktischer.