Mittwoch, 28. August 2013

Leider...

... musste ich gerade entdecken, dass uns der Buchsbaumzünsler wieder besucht hat. Dieses Mal hat es gleich zwei meiner Buchskugeln erwischt. Also werde ich jetzt wieder die bösen Raupen absammeln und, leider Gottes, wieder spritzen! Hoffentlich kann ich die beiden Bäumchen retten.

Wieso tauchen diese Biester eigentlich immer dann auf, wenn man denkt, dass man das Jahr erfolgreich und ohne diese Plagegeister hinter sich gebracht hat? Da fällt mir ein: ich sollte die Nachbarn warnen...

Samstag, 24. August 2013

Wer die Wahl hat,...

... hat die Qual.

Nachdem wir schon Probleme bei der Auswahl des künftigen Hofpflasters hatten, müssen wir jetzt eine noch schwierigere Wahl treffen, denn wir wollen einen Kaminofen im Wohnbereich aufstellen. Ein Kaminzug ist an der gewünschten Stelle bereits vorhanden und auch der Schornsteinfeger, den ich schon vor der Planung vor ein paar Wochen direkt zu Rate gezogen hatte, gab grünes Licht.

Leider gibt es eine fast nicht überschaubare Anzahl von Herstellern und Modellen an Kaminöfen. Wobei uns von Anfang an klar war: ein Teil aus dem Baumarkt kommt und hier nicht ins Haus. In diesem Fall setzten wir auf Sicherheit und Qualität - auch wenn dies seinen Preis hat. Eine weitere Anforderung an den Ofen ist die Größe: da das Teil zwischen der Türe zum Wohnbereich und Durchgang zur Küche stehen soll, darf er nicht zu breit sein - zur Zeit hängt an dieser Stelle unsere Notiztafel, für die ich dann einen neuen Platz suchen muss.

Nachdem wir das dritte Ofenhaus besucht hatten, stand zumindest der Hersteller fest: ein Hase-Ofen soll es werden. Dort bekommen wir ein deutsches Qualitätsprodukt, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Diese Modelle stehen zur Auswahl:

das Einsteigermodell: Luno


klassisch: Olbia


mal etwas anderes und der Favorit von Herrn P.: Kano


mein heimlicher Liebling: Bari



Ihr dürft uns gerne Eure Meinungen hinterlassen, denn die Entscheidung fällt uns wirklich schwer...


Rechtliches:  die gezeigten Fotos der Kaminöfen sind nicht von mir gemacht sondern wurden mir mit freundlicher Genehmigung von der Firma Hase zur Verfügung gestellt.