Dienstag, 21. Mai 2013

Haben wir einen Dachschaden?

Dass wir einen solchigen in der Scheune haben, vermuten wir, seit wir die Gartenmöbel aus dem Stall auf die Terrasse gebracht haben. Es könnte allerdings auch sein, dass nur das Regenrohr, das quer durch die Scheune geht, irgendwo undicht ist. Das müssen wir uns mal genauer anschauen, ist im Moment allerdings nicht nicht das Wichtigste.

Prio 1 hat seit heute morgen allerdings ein Wassereinbruch im begehbaren Kleiderschrank. Denn dort stand das Wasser auf dem Boden - und das ist gar nicht gut. Im Moment wissen wir aber noch nicht, woher genau das Wasser kommt. Die Austrittstelle an der Decke habe ich zwar inzwischen ausgemacht, aber wie das Wasser dorthinkommt - keine Ahnung!?! Einen Leitungsschaden können wir auf jeden Fall einmal ausschließen, denn Wasserleitungen gibt es in den Teil des Hauses nicht. Bleiben 2 Möglichkeiten: eine undichte Stelle im Dach oder die Regenrinnen konnten die Wassermassen, die in den letzten Tagen (und gerade wieder) vom Himmel gekommen sind, einfach nicht schnell genug ableiten  und beim Rückstau hat sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstands gesucht - in diesem Fall ins Haus. Herr P. wird morgen früh wohl Ursachenforschung auf dem Dachboden betreiben.

Die Holzverkleidung der Decke im begehbaren Kleiderschrank werden wir aber wohl erst einmal entfernen müssen damit alles trocknen kann. Vor allem, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob die Austrittstelle auch wirklich die Stelle ist, wo das Wasser auch herkommt - möglich wäre es, dass das Wasser einfach auf der Oberseite entlang zur tiefsten Stelle läuft.

Freitag, 17. Mai 2013

Reger Flugverkehr

Anfang April, als wir die Nistkästen aufgehängt haben, ging ich davon aus, dass es bestimmt über ein Jahr dauern würde, bis die Vögel die künstlichen Nisthilfen annehmen würden - das zumindest waren die Aussagen, die von Nachbarn und auch meinem Vater kamen.

Umso erfreuter konnte ich gestern feststellen, dass an den Nistkästen reger Verkehr herrscht. Haus Nr. 19 ist definitiv bezogen, bei Nr. 17 bin ich mir nicht ganz sicher. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob bereits Nachwuchs vorhanden ist. Ich hatte zwar den Eindruck, dass in Nr. 19 bei Ankunft der erwachsenen Meisen bereits leise Pipsgeräusche zu vernehmen wären, aber heute haben die Vögel fleissig Zweiglein in die Höhle gebracht. Nun weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass Leben in die Bude kommt und ich hoffe, dass die Eltern dafür sorgen werden, dass die Kleinen bei ihrem ersten Ausflug nicht unseren Katzen direkt vor die Nase fallen.