Dienstag, 30. Oktober 2012

Badefreuden - Teil 3

Leider kann ich heute Abend keine Bilder zeigen - die Handwerker haben den Boden mit PCI (? - so ein komisch hellblaues Zeug halt) eingestrichen und nun kann man den Boden nicht betreten. Aber das Bad hat richtig Fortschritte gemacht: der Trockenbau ist jetzt komplett fertig - also auch hinter der Wanne und der Absatz im Eck. Die Wandfliesen sind fast alle an der Wand, sogar der Absatz ist schon gefliest.

Morgen früh kommen die Sanitär-Installateure wieder um die Badewanne auszurichten und fest zu installieren. Das dürfte so etwa 3 Stunden dauern, dann kann weiter gefliest werden. Ich denke, dass morgen (Abend?) noch Ausgleichsmasse auf den Boden kommt - der hat nämlich gut Gefälle! Die kann dann über den Feiertag trocknen und am Freitag kommen dann die Bodenfliesen dran. Danach muss nur noch verputzt werden, dann ist das Bad fast fertig - von Kleinigkeiten wie Beleuchtung, Toilette, Waschbecken und Heizung abgesehen.

So, jetzt gehe ich in den Baumarkt und lasse mich dort beraten, wie ich den Absatz, der zum Bad hinein führt, verkleide. Die Herausforderung: mehr als 13-14 mm dick darf das Material nicht sein.

Badefreuden - Teil 2

Juhu, die Badewanne ist schon mal da - zwar noch nicht angeschlossen, aber das ist doch schon ein Fortschritt... und auch den Balken haben wir "schön" gemacht.




Gestern Abend sah es dann so aus... man kann den Fortschritt erkennen...




... Fortsetzung folgt ...

Badefreuden?

Genau diese soll es ja demnächst bei uns geben. Eigentlich sollte das Bad am Ende unseres Urlaubs fertig sein. Aber wie das so ist mit den Handwerkern... erst verspätet angefangen und dann nicht fertig geworden. Das Einzige, was wirklich schnell geht, ist die Rechnungsstellung! Jedenfalls sind die Handwerker seit gestern wieder zu Gange - ich habe dieses Woche noch Urlaub und das muss genutzt werden. Immerhin kann man sich mit etwas Fantasie schon denken, dass der Raum mal ein Badezimmer werden soll. Denn ein paar Fliesen kleben bereits an den Wänden und auch die Badewanne ist schon da - allerdings noch nicht angeschlossen.

Das war die Ausgangssituation (zumindest fast - ein Teil der Wände ist hier schon aufgerissen und auch der Elektrische war schon da):






Dann waren die Installateure da... und haben erst mal kaputt gemacht...




... damit die Trockenbauer  am Tag darauf etwas zu tun hatten...





Und dann kamen die Arbeiten erst einmal ins Stocken - Fortsetzung folgt!

Montag, 29. Oktober 2012

Wintereinbruch

Es ist noch nicht einmal November und wir hatten am Samstag schon Schnee! Aber auch heute ist es frostig...

neue Gartenbewohner *danke Coni* und 

frosted beauties...





Mittwoch, 3. Oktober 2012

Das soll Urlaub sein?

Das schöne Wetter gestern musste genutzt werden und so haben wir uns noch einmal dem Garten gewidmet. Die letzten Bohnen wurden geerntet, Blumenzwiebeln in der Erde versenkt und Kompost ausgebracht. Der Schwiegervater und Herr P. haben die Tamariske und einen Holunder großzügig gestutzt. Alles in allem haben wir es auf 4 große Säcke Schnittgut gebracht, die der Lieblingsmann pünktlich um 16:00 Uhr zum Recyclinghof gebracht hat. Kurz darauf hat er angerufen, bis wann die Deponie in Framersheim geöffnet wäre... in Monsheim wäre die Hölle los. Da diese jedoch nur bis 16:30 geöffnet hat, musste er dann doch an Recyclinghof ausharren, bis er an der Reihe war und entladen konnte. Dann wollte ich unbedingt den Goldregen entsorgen. Herr P. war davon eigentlich nicht so begeistert, aber schließlich konnte ich ihn überzeugen:
1. blüht das Teil gelb (und das mag ich ja gar nicht)
2. mickerte das Teil vor sich hin und
3. stellte ich Herrn P. einen schönen Obstbaum in Aussicht.
Wir dachten, dass das Ausbuddeln bestimmt eine schwierige und vor allem langwierige Sache wird (wir hatten da so unsere Erfahrungen gemacht mit dem im letzten Winter erfrorenen Blauregen). Entgegen aller Erwartungen war das Teil aber schnell aus dem Boden entfernt, da es gar nicht so viele Wurzeln ausgebildet hatte - das war vermutlich auch der Grund für das mickrige Wachstum. Jedenfalls hatten wir noch so viel Zeit, dass wir uns noch auf den Weg nach Worms machen konnten um den neuen Gartenbewohner auszusuchen. Wir haben uns für eine selbstbefruchtende Duo-Kirsche entschieden, d.h. auf die Unterlage wurden zwei verschiedene Süßkirschensorten aufgepfropft. Die Sorten Regina und Napoleon blühen zwar zur gleichen Zeit, die eine ist aber Ende Juni, die andere Anfang August reif. Nun hoffen wir, dass das Bäumchen gut anwächst und bald reiche Ernte bringt.

Heute, am Tag der deutschen Einheit haben wir zusammen einen Ausflug nach Frankreich gemacht. Erst haben wir das Outlet-Center in Roppenheim unsicher gemacht, danach haben wir noch einen Super U geplündert. Auf dem Heimweg haben wir uns mit knusprigem Baguette, Leberpastete und Käse gestärkt, bevor wir die Weinrast mit Weitblick aufgesucht haben.

Den restlichen Tag haben wir dann mehr oder weniger faul auf der Couch verbracht.

Montag, 1. Oktober 2012

Es geht voran...

In den letzten Monaten haben wir uns mehr um den Garten gekümmert und das Haus vernachlässigt. Heute, an unserem ersten Urlaubstag, haben wir uns wieder um die Belange im Haus gekümmert. So haben wir den letzten Kostenvoranschlag für den "Master-Bathroom" bekommen, so dass das Projekt Badewanne nun endlich starten kann. Wir freuen uns schon wahnsinnig darauf, wenn wir wieder in den Genuss langer Wannenbäder kommen.

Des Weiteren habe ich mich endlich den Türen im obersten Stockwerk gewidmet. Diese hatten, als wir eingezogen sind, einen hässlichen, dunklen Holzton. Ursprünglich wollten wir sie austauschen, haben den Plan aber wegen der hohen Kosten (und weil wir uns auf kein Türblatt einigen konnten) verworfen. So habe ich sie vor Monaten das erste Mal weiss gestrichen, aber Holzton kam an vielen Stellen immer noch durch. Und für die Zarge der "Tür", wie wir unseren Mini-Vorratsschrank nennen, hatte die Farbe nicht mehr gereicht. Es war nämlich gar nicht so einfach, Fenster- und Türenlack in Mattweiss zu bekommen. In sämtlichen Baumärkten haben wir ihn immer nur in Hochglanz gesehen und das passt einfach nicht zu uns. Schließlich hatte einer der großen Discounter Lack im Angebot - und dann auch noch in dem gewünschten, matten Ton. Seit heute Abend haben wir nun endlich weisse Türen, die wir auch endlich mit den neuen Drückergarnituren ausgestattet haben. Nur die Zarge der "Tür" muss ich noch mal streichen, dann ist alles perfekt. Mal schauen, ob den Schwiegertigers auffällt, was wir heute getrieben haben...